25. April 2019
Warum in den Osten ziehen? Ich bin ja nicht die Erste, die das getan hat. Wer denn sonst noch? Und wann? Und warum? Wie ist es ihnen ergangen? Der Start einer Interview-Reihe mit Klaudia.

29. Januar 2019
Jugendweihe, die gibt's noch? In der Kategorie "Vorurteile über den Osten" berichte ich von meinen Erfahrungen mit der Jugendweihe
14. Januar 2019
Wer innerhalb eines Landes in einen anderen Sprachraum auswandert, bekommt es mit neuen Redensarten und geflügelten Wörtern zu tun. Hat es in der neuen Heimat auch noch einen Staat mit ganz eigenem Vokabular gegeben, finden sie gleich viel mehr Einträge in der hauseigenen Vokabelliste. Start der Reihe "Ostvokabeln".

25. Dezember 2018
Wie ein ostdeutscher Weihnachtsklassiker mein Herz eroberte.

17. Dezember 2018
Für 2019 habe ich mir ein neues Blogprojekt überlegt: Der Ost-Blog. Ehrlich, persönlich und vielseitig schreibe ich über mein Leben als von Westen Zugezogene in Halle an der Saale.